Eure Fragen - meine Hilfe :O)

Hallo ihr Lieben!



Heute - nach sehr langer Zeit - mein erster Post. Es geht um folgendes: um euch helfen zu können, ist es sehr umständlich, hier die Kommentar-Funktion zu nutzen. Einfacher ist es, wenn ihr mich per E-Mail kontaktiert. So kann ich euch besser helfen, es kann einen richtigen Gesprächs-Austausch geben. Ich besuche gesundheitsbedingt dieses Blog so gut wie gar nicht mehr. Allerdings erhalte ich bei jedem Kommentar eine E-Mail - kann euch allerdings dann nicht antworten.



Benutzt bitte dieses Kontaktformular, wenn ihr Fragen an mich habt. Dann kann ich euch weiterhelfen - sofern ich die Antwort kenne. ;)



Ich danke euch für euer Verständnis & wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Bloggen! :O)



Eure Soda.

Freitag, 21. September 2012

Antivirenschutz für den PC - wieso?

Erstaunlicherweise gibt es tatsächlich noch Leute, die ohne Antivirenschutz ins Internet gehen. Aus diesem Grunde fühle ich mich fast schon gedrängt, dazu ein paar Worte zu schreiben: ein Antivirenprogramm ist nicht nur zweckmäßig, es ist ein Muss für jeden PC, mit dem man im Internet unterwegs ist! Ob man nur 2 Minuten, 2 Stunden oder den halben Tag am Stück im www verbringt spielt dabei keine Rolle, denn einen Virus fängt man sich ganz schnell ein, ohne das man vorher gewarnt wird oder etwas davon mitbekommt!

Über den Begriff "kostenlose Antivirenprogramme" findet ihr bei der gängigen Suchmaschine rasch vielerlei
Auswahl. Welches dieser Programme nun am besten zu euch passt, müßt ihr - auch anhand eures eigenen Internetverhaltens ebenso wie anhand der Systeminformationen eures PCs - selber herausfinden. Welche Voraussetzungen der PC beinhaltet, erfahrt ihr so:

⇨ klickt auf Arbeitsplatz (die Verknüpfung dazu liegt meistens auf eurem Desktop)
⇨ unter "Systemaufgaben"  ⇨ Systeminformationen anzeigen

Mithilfe dieser Informationen kann man sich ein geeignetes Antivirenprogramm suchen. Allerdings sind die meisten gängigen dieser Programme kompatibel mit den Grundvoraussetzungen und es bedarf hier keinerlei "Studium" dazu ;)

Was genau macht nun ein Antivirenprogramm? 
Im Normalfall sollte man täglich einmal seinen PC auf Viren scannen. Heißt: das Programm vollständig durchlaufen lassen. Wird ein Virus gefunden, wird er in die Quarantäne verschoben und verbleibt dort, bis er "repariert" wurde. Dann wird der Virus gelöscht und ist auch vom PC verschwunden. Allerdings können diese Programme erst dann Viren finden, wenn sich schon welche auf dem Rechner befinden.
 Wird also tatsächlich ein Virus oder gar mehrere Viren entdeckt, dann braucht ihr keine Panik bekommen! Ein Virus birgt nicht das Risiko, das irgendwelche Daten von eurem PC "herunter gezogen" und im Internet verbreitet werden können! Diese Befürchtung ist - ebenso erstaunlicherweise - auch noch weit verbreitet. Auch sind bei einem Virus nicht eure Daten, die ihr irgendwo gespeichert habt (z. B. bei einer Community, e-Mail-Adresse oder bei einem Spiel) an irgendwen anderen übergegangen.

Wichtig ist: wenn sich ein kleines Fenster mit der Option öffnet, das ihr ein Update für euren Antivirenschutz erhalten könnt, dann updatet das Programm auch! Nur wenn der Schutz sich auf dem neuesten Stand befindet ist gewährleistet, das ein Großteil der Viren, die im Umlauf sind, auch erkannt und beseitigt werden! Wer nur dann und wann mal sein Antivirenprogramm updatet, der braucht sich über einen "verseuchten" Rechner nicht wundern.

Ein solches Programm ist allerdings kein 100%iger Garant dafür, das ihr niemals die Bekanntschaft mit einem Virus machen werdet.

Warum ist das Update so wichtig?
Aus einem einfachen Grund: Viren werden ständig umgeschrieben und "erneuert". Manche Viren erneuern sich so schnell, das ein Antivirenschutz kaum noch mithalten kann. Dann kommt es auch schon mal vor, das ein Virus doch durchschlüpft und zu spät erkannt wird. Dennoch gilt: keine Panik! Meistens hat man noch Zugriff auf seinen Rechner und das Internet. Auch den Namen des Virus kann man sich anzeigen lassen (bzw. die Kenn-Nummer). Wenn man diese in eine Suchmaschine eingibt, werdet ihr mit Sicherheit Seiten finden auf denen genau erklärt wird, wie man den lästigen Störenfried wieder los wird.
Das Antivirenprogramm muß also aktuell gehalten werden, um die kleinste Änderung eines Virus erkennen zu können - wie auch der Arzt erst wissen muß, nach was er zu suchen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Kommentar abladen, danke sehr! :)